User unknown in local recipient table

Ralf Hildebrandt r at sys4.de
Thu Dec 1 15:37:41 UTC 2016

* Kalle Erlacher <kalle.erlacher at doag.org>:
> Hallo Liste, hallo Ralf,
>
> danke schon mal. Ja die Whitespaces sind beim Rauslöschen entstanden.
>
>  Ich verstand das so, dass das nun durch die address_verify_map erledigt würde. Muss ich dann entsprechend einfach auf die verweisen?

Nein.

> Ich versuchte gerade die
> address_verify_map = btree:$data_directory/verify_cache
> auf
> local_recipient_maps = btree:$data_directory/verify_cache
> verweisen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Bisher ist verify_cache nämlich leider noch unbefüllt. Entsprechend bekomme ich folgende Fehler:

neee

> [...]
> Dec  1 16:16:29 test-mail postfix/smtpd[5550]: warning: btree:/var/lib/postfix/verify_cache lookup error for "juergen @domain.org"
> Dec  1 16:16:29 test-mail postfix/smtpd[5550]: NOQUEUE: reject: RCPT from localhost[127.0.0.1]: 451 4.3.0 <juergen.pittorf at doag.org>: Temporary lookup failure; from=<kalle at domain.org> to=<juergen at domain.org> proto=ESMTP helo=<test-mail.domain.org>
>
> Auch ein plumpes touch auf /var/lib/postfix/verify_cache.db bringt danach den selben Fehler.

Das ist der falsche Ansatz!

Die Domain ist eine relay_domain und du musst mit den
relay_recipient_maps arbeiten

ODER

er muss recipient_verification gegen den LMTP des Dovecot machen. Ich
weiss jetzt nicht was im Buch dazu steht

--
[*] sys4 AG

http://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München